#1 Zur Person Marco Jürgen Trauten von Trauten 29.04.2015 11:16

avatar

Als Ratsherr im Essener Stadtrat setze ich mich seit 2014 für die Belange unserer Bürgerinnen und Bürger ein. Ich empfinde es als wichtig, sich wieder auf Werte zu konzentrieren, die in den Hintergrund geraten sind, jedoch auch, jegliche Innovationen, die dem Nutzen der Stadt dienen können, mit einzubeziehen. Dazu zählt die Stärkung der Demokratie und somit der Einsatz für eine starke Stimme der Bevölkerung z.B. durch Bürgerentscheide zu wichtigen die Stadt betreffenden Entscheidungen.
Mit der Bürgerlich Alternativen Liste haben wir eine Gruppe im Rat der Stadt Essen gegründet, die unabhängig jeglicher Parteilinie zielorientiert und vernunftbezogen agieren kann.

Kommunalpolitik bedeutet für mich, die Bedürfnisse seines Ortes in den Vordergrund zu stellen und dabei mit Nachhaltigkeit zu planen. Auch für Essen und die Region sind Bildung und Arbeit, Kinder und Sozialpolitik sowie eine gescheite Verkehrspolitik wichtige Schwerpunkte, die wir fördern müssen. Tierschutz und Natur sind hierbei Aspekte, die in dem Gesamtbild, das eine funktionierende und attraktive Stadt ausmacht, berücksichtigt werden müssen. Eine geregelte Zuwanderung und das gesunde Miteinander, Höflichkeit und Respekt liegen mir ebenso am Herzen wie das Ansehen meiner Heimatstadt, das meines Erachtens nach in den letzten Jahren stark gelitten und an Wertigkeit verloren, aber auch durch viele neue Impulse wie die Umstellung von einem Industriestandort zu einer Dienstleistungsgesellschft neue Facetten erhalten hat, die es unbedingt auszubauen gilt, sei es die Teilnahme an "Green Capital" oder die Erweiterung der Städtepartnerschaften, um den Standort Essen auch international attraktiv präsentieren zu können.

Ich bin gebürtiger Essener, Jahrgang 1966, im Norden aufgewachsen und vor über 20 Jahren in den Süden, erst nach Heisingen, vor 13 Jahren nach Werden, gezogen. Von Beruf bin ich Raumausstattermeister, seit 24 Jahren glücklich verheiratet und Vater von drei Kindern.

Seit April 2015 bin ich Geschäftsführer der BAL.
Meine Hobbys sind seit vielen Jahren die Archäologie und das Sammeln alter Reklameobjekte sowie die Restaurierung alter Möbel.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen